Geothermie | Impressum |
Haßloch
15. November 2010
Doch Erdbeben und Radioaktivität?
|

Infoveranstaltung zur Geothermie in Haßloch

Beim Betrieb eines Erdwärmekraftwerks werden Erdbeben nicht auszuschließen sein. Dies hat Andreas Tschauder vom Bergamt bei einer Informationsveranstaltung der Gemeinde Haßloch verkündet. Vorher hat noch Uwe Seiffen (Geoenergy) eine Frage danach aus dem Publikum nicht klar beantwortet, aber immerhin versucht, mit dem Begriff "Fühlbarkeitsgrenze" zu verharmlosen. Ebenso überrascht waren die Insider im Publikum, als Tschauder erklärte, dass die betriebsbedingten Dampfwolken sehr wohl genau auf das Vorhandensein von Radioaktivität gepüft werden. Die mögliche radioaktive Kontaminierung wurde bisher von allen Seiten konsequent bestritten.
Vorher haben Vertreter der Firma Geoenergy die Funktionsweise von Geothermiekraftwerken erklärt und dabei nur ihre Sichtweise dargestellt. So wurden dann auch Aussagen nach dem letzten Erdbeben von Werner Müller, Vorsitzender des Bundesverbands Bürgerinitiativen Tiefe Geothermie, und Andreas Tschauder wiederlegt. Das letzte Beben wurde nämlich am 30. Oktober 2010 gemessen und nicht zuletzt in 2009, wie von Geoenergy vorgetragen. Ebenso widersprachen die beiden nach der weltweiten Erfahrung mit Geothermie. Die im Oberrheingraben und Bayern angewandte Technik mit Förderung und Reinjektion wird hier erstmals eingesetzt, woanders wird mit anderen Verfahren gearbeitet.
Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld machte dann auch dem Konzessionsinhaber Geoenergy wenig Hoffnung, dass sie ihre Aktivitäten in Haßloch fortsetzen können, denn die ehemals favorisierte Nike-Station soll vom Eigentümer, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, anderweitig genutzt werden. Es gibt zwar noch Verhandlungen, er sehe aber keine Anzeichen dafür, dass die Behörde ihre Meinung noch ändere. Andere in Frage kommende Standorte hat bereits der Haßlocher Gemeinderat abgelehnt.

Pressespiegel
Abfuhr für Erdwärme Rheinpfalz, 17. November 2010
Kommentar: Abgekühlt Rheinpfalz, 17. November 2010
Zur Sache: Genehmigung eines Geothermie-Kraftwerks Rheinpfalz, 17. November 2010
Vorerst kein Standort für Geothermie-Kraftwerk Rheinpfalz, 17. November 2010
Infoveranstaltung zur Geothermie Rheinpfalz, 13. November 2010
Informationsabend zur Geothermie Rheinpfalz, 26. Oktober 2010